Ankommen in Oberösterreich

Der Audio-Wegweiser „Ankommen in Oberösterreich“ beantwortet in mehrsprachigen Audio-Sequenzen wichtige Fragen zum Leben in Oberösterreich für Flüchtlinge.

Der Audio-Wegweiser beinhaltet nicht nur Sachinformationen, sondern berücksichtigt und erklärt in Dialogform auch gesellschaftliche Unterschiede. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit Asylwerber*innen und schon länger hier lebenden Migrant*innen erstellt. Themen wie Ankommen in Österreich, Leben im Flüchtlingshaus, Familie, Gesundheit, Bildung usw. werden so auf verständliche Weise vermittelt. „Ankommen in Oberösterreich“ kann als Audio-Version auf Deutsch, Arabisch, Farsi und Englisch angehört werden. Schriftlich gibt es dazu Zusammenfassungen und ein Glossar.

Hier gelangen Sie zum Audio-Wegweiser in den verschiedenen Sprachen:

> Hier finden Sie weitere Informationen und Unterlagen

Der Audio-Wegweiser beinhaltet Basisinformationen mit Stand Sommer 2016. Die angeführten Informationen sind mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt worden. Alle Angaben sind ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung. Die Informationen richten sich immer an beide Geschlechter.

Der Audio-Wegweiser wurde vom Caritas-Integrationszentrum Paraplü in Zusammenarbeit mit der Fach- und Forschungsstelle für Migration, Integration und Interkulturelle Bildung erstellt.

So tickt Österreich

Paraplü realisierte in Kooperation mit der Forschungsstelle für Migration der Caritas OÖ Hörinformationen für Flüchtlinge. Der Audiobeitrag wurde mit Bildmaterial versehen und von Johanna Tschautscher, Johann Klement und Jose Pozo zu einem Film verarbeit.