Das Integrationszentrum Paraplü - Portfolio mit Mehrwert!

Wie alles begann:

Der Weg zum Integrationszentrum begann 1991, als viele Geflüchtete aus Rumänien und später aus den Staaten des ehemaligen Jugoslawien nach Steyr kamen. Damals wurden von engagierten Einzelpersonen Sprachkurse und gemeinsame Abende für Zugezogene und Einheimische organisiert.

Ein Personenkomitee initiierte 1994 mit Unterstützung von Bund, Land und Stadt Steyr das Integrationsprojekt "PARAPLÜ" in der Trägerschaft der Caritas Oberösterreich. Inhaltlich wurde die Arbeit von diesem Personenkomitee getragen und mitgeprägt. Ein zweiter wichtiger Schritt war im selben Jahr die Gründung des Steyrer Beirats für Integrationsfragen, der als Bindeglied zwischen der Kommunalpolitik und den verschiedenen Bevölkerungsgruppen diente.

1997 übernahm die Caritas OÖ die volle inhaltliche Verantwortung für das innovative Projekt, das 2001 schließlich zum "Integrationszentrum" und damit zu einer beständigen Institution der sozialen Arbeit in Steyr wurde.

Heute ...

... ist Paraplü der Ort für Information, Bildung & Begegnung für Menschen mit und ohne Migrationsbiografie in Steyr.
Wir empfinden Vielfalt als Bereicherung und bieten unter anderem Orientierungshilfe beim Ankommen in Steyr und Formate zur Begegnung zwischen einheimischer und zugewanderter Bevölkerung.

Integrationszentrum Paraplü