Rückblick

13.11.2019

„Auf weitere 25 Jahre Paraplü“

Mindestens weitere 25 erfolgreiche Jahre wünschten Integrationslandesrat Rudi Anschober seitens des Landes OÖ und Vize-Bürgermeister Willi Hauser im Namen der Stadt Steyr dem Caritas-Integrationszentrum Paraplü zum 25. Geburtstag. Dieser wurde mit 700 Gästen im Rahmen des diesjährigen Steyrer Integrationsfestes am 9. November im Museum Arbeitswelt mit Musik, Tanz und Kulinarik aus aller Welt feierlich begangen.

30.07.2019

Sprachenvielfalt im Amtsgebäude

Rund 120 BesucherInnen, unter ihnen Vize-Bürgermeisterin Ingrid Weixlberger und Stadtrat Reinhard Kaufmann, bot sich am 2. Juli 2019 ein etwas anderes Bild von Amt: gleich im Foyer des Amtsgebäudes luden muttersprachliche GastgeberInnen ein, Sprache und Kultur ihres Landes kennenzulernen. Veranstaltet wurde dieses internationale Sprachcafé vom Caritas-Integrationszentrum Paraplü in Kooperation mit dem Magistrat Steyr und der…

12.04.2019

Projekttag „Sprachcafé“

Ein buntes Sprachengewirr herrschte unter den 300 BesucherInnen des Sprachcafés am 3. Juli 2018 in der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Steyr. Gemeinsam mit dem Integrationszentrum Paraplü hatten die SchülerInnen zu 10 Mini-Sprachkursen und einem offenen Sprachcafé eingeladen.

13.11.2018

Musik und Tanz aus aller Welt, mitten in Steyr

Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Offenheit setzte das Steyrer Integrationsfest der Caritas, das am vergangenen Samstag, 10. November, im Museum Arbeitswelt über die Bühne ging.

07.12.2017

2. Platz beim Bank Austria Sozialpreis gewonnen

Das Integrationszentrum Paraplü und die Fach- und Forschungsstelle für Migration, Integration und kulturelle Bildung erreichten mit dem Audio-Projekt "Ankommen in Oberösterreich" den 2. Platz beim Bank Austria Sozialpreis 2017.

23.11.2017

Besucheransturm beim Steyrer Integrationsfest 2017

Ausgelassene Stimmung herrschte beim Steyrer Integrationsfest des Caritas-Integrationszentrums Paraplü, am 4.11.2017 im Museum Arbeitswelt.

Kurzvideos

Sprachreise 2020

Für alle, die Fernweh verspüren, haben wir über den Sommer 2020 verteilt, Kurzvideos über die Herkunftsländer zugewandeter Steyrerinnen und Steyrer gemacht.