Offene Türen und internationales Sprachcafé


Das alljährlich stattfindende internationale Sprachcafé des Integrationszentrums Paraplü ging diesmal im Hof des neuen Bürostandortes am Grünmarkt 14 über die Bühne. Zusammen mit einem „Tag der offenen Tür“ gab es viele Programmpunkte, Kontakt- und Schnuppermöglichkeiten.

Esmat Jawaheri aus dem Iran und Anong Degen aus Thailand brachten den TeilnehmerInnen bei den Mini-Sprachkursen in den neuen Büroräumlichkeiten ihre Muttersprache näher. Stolz präsentierten die BesucherInnen das Ergebnis: „Die Thailändischen Schriftzeichen sind eine Herausforderung, aber ich kann jetzt meinen Namen in Thai schreiben“.

Doch es wurde nicht nur geschrieben. An den internationalen Sprachtischen im Innenhof freuten sich die Native Speakers auf die Gäste und unterhielten sich in insgesamt 14 unterschiedlichen Sprachen. Vor allem der Arabisch Tisch konnte dieses Jahr nicht groß genug sein und wurde von vielen SteyrerInnen besucht.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag war die Vorstellung des vom Rotary Club geförderten Projekts „Willkommen in Steyr“. Die mehrsprachigen Audiomodule sollen MigrantInnen den Einstig in der neuen Heimat erleichtern und einen Einblick in das Leben in Steyr geben.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, einem abwechslungsreichen Buffet und dem Buburuza Eisfahrrad, bot auch das Rahmenprogramm so einiges. In der Wollwerkstatt von Vega Nova konnten sich die BesucherInnen ihren eigenen Polster befüllen und im Altelier Leiwaund gab es Kunst in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu bestaunen.

Ohne helfende Hände ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Neben vielen ehrenamtlichen HelferInnen, wurde das Paraplü Team auch von SchülerInnen der HLW, der HAK und des BG Werndlpark unterstützt.

Ein paar Einblicke

Mehrere Personen sitzen zusammen an einem Tisch.
Mehrere Personen sitzen an einem Biertisch zusammen.
Drei Frauen empfangen die Gäste am Eingang.
Drei Personen sitzen am Tisch zusammen.
Gruppenfoto