Gruppenbild der ExkursionsteilnehmerInnen

Betriebsexkursion

Schon zum dritten mal organisierte die Wirtschafskammer Steyr im Rahmen des Netzwerks Migration - Arbeit eine Betriebsexkursion in Steyr und Steyr-Land. Die Erschließung der TeilnehmerInnen erfolgte durch das Integrationszentrum Paraplü sowie durch das ReKI Steyr Land.

Der Kleinbus war bis auf  den letzten Platz voll, denn 16 MigrantInnen, darunter auch viele AsylbwerberInnen mit guten Aussichten auf Anerkennung, fuhren mit. Das erste Ziel war die Firma Mehler in Wolfern, wo wir von Alexander Mehler herzlich empfangen und durch die Firma geführt wurden. Eine Südamerikanerin fachsimpelte mit Herrn Mehler über die Verfahren in der Kunststofftechnik. Freude kam vor allem auf, als die MigrantInnen einige bekannte Gesichter unter den Lehrlingen der Firma Mehler erkannten. Frühere Deutschkurs-Besucher des Paraplü haben den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich gemeistert und eine Lehre begonnen. Während der Tour durch die Firma stieß auch die Bezirkshauptfrau Mag. Cornelia Altreiter-Windsteiger dazu.

Das zweite Ziel an diese Nachmittag führte zur Firma BMD in Steyr. Eine gelungene Präsentation und der direkte Kontakt mit einem Mitarbeiter klärte die BesucherInnen über die Produkte auf, die die Firma BMD herstellt sowie über Vorkenntnisse die benötigt werden, um eine Anstellung in der Firma zu erhalten.