Sprachcafé gestürmt – Lern- und IntegrationsbegleiterInnen gesucht!

 

Rund 250 MigrantInnen und interessierte ÖsterreicherInnen machten kürzlich vom Beratungs- und Begegnungsangebot beim Internationalen Sprachcafé des Integrationszentrums Paraplü Gebrauch.

Die Bandbreite der Fragen bei den Info-Tischen reichte von „Wer hilft mir bei der Wohnungssuche?“ über „Bei welchen Einrichtungen kann jemand ein freiwilliges Integrationsjahr absolvieren?“ bis zu „Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren, um besser Deutsch zu lernen?“

Besonders groß ist der Wunsch, im Alltag mit ÖsterreicherInnen zusammenzutreffen – um Deutsch zu sprechen, aber auch, um besser zu verstehen, wie der Alltag in österreichischen Familien oder von Jugendlichen aussieht. Eine junge Rumänin, die in kurzer Zeit schon recht gut Deutsch gelernt hat, erzählt, wie einsam sie sich fühlt. Sie singt gerne – aber bisher hat sie nur von Schulchören für junge Leute gehört. Spontan laden die BAKIP-SchülerInnen, die das Sprachcafé den ganzen Tag wesentlich mitgestaltet haben, zum Mitsingen ein. Spätestens bei „We are the World“ singen alle mit: Ungarn, französischsprachige Afrikaner, Russinnen, Kaukasinnen, Thailänderinnen, ein älteres Ehepaar aus Ternberg, das AsylwerberInnen betreut ebenso wie SchülerInnen aus Bad Hall, die Tipps für Sprachangebote suchen. Dazwischen viele Fachgespräche mit und zwischen den BetreuerInnen der Unterkünfte und den TrainerInnen in den diversen Kursen.

Ohne helfende Hände ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Wir bedanken uns bei allen, die für kulinarische Highlights beim internationalen Buffet gesorgt haben, bei den vielen ehrenamtlichen HelferInnen, die das Paraplü Team vor, während und nach der Veranstaltung unterstützt haben und bei den SchülerInnen der BAKIP Steyr, die das Sprachcafé zu etwas ganz besonderem gemacht haben

Für Paraplü als kommunales Integrationszentrum bestätigt sich an diesem Tag voller Leben und Hoffnung: Wir müssen die Kontakte und den Informationsfluss untereinander stärken – uns trotz ständigem Zeitdruck immer wieder Zeit zum Austausch nehmen, so rasant, wie derzeit die Veränderungen sind. Und einmal mehr: IntegrationsbegleiterInnen – bitte melden! Viele MigrantInnen – nicht nur Flüchtlinge – suchen Kontakt zu ÖsterreicherInnen. Mit dem Projekt „IntegrationsbegleiterInnen“ unterstützt Paraplü beim Erstkontakt, aber auch bei diversen fachlichen Fragen. Bei Interesse bitte melden bei:

Caritas Integrationszentrum Paraplü
Carmen Faderl oder Sevil Ramaj
Grünmarkt 14, Steyr
Tel.: 07252 41702
E-Mail: paraplue.steyr@caritas-linz.at
www.paraplue-steyr.at

 

Fotos vom Sprachcafé finden Sie hier: http://e-steyr.com/fotos/sprachcafe-paraplue-im-dominikanerhaus